"Die Kirche in Tschechien  -  ein Vortrag von Rainer Christoph
Moosbach, 06.09.2018 (jm) Zur Vorbereitung des Pfarrausflugs am Sa, 29. September hat der frühere Rektor der Volksschule in Altenstadt/WN Rainer Christoph einen Vortrag gehalten, an dem gut 20 Interessierte teilgenommen haben. Pfarrer Most begrüßte ihn herzlich als einen großen Kenner der Kirche in Tschechien, der auch viele Kontakte im Nachbarland hat. Herr Christoph zeigte zunächst die Geschichte Tschechiens auf, die sehr mit Ereignissen belastet ist: Angefangen vom "Prager Fenstersturz" über die Hussitenkriege und den Dreißigjährigen Krieg, die auch großen Einfluss auf unsere Oberpfalz hatten. Besonders ging er auf die Zeit im 20. Jahrhundert ein, als 1918 die tschechische Republik gegründert wurde, die Kirche schon darunter zu leiden hatte, aber dann besonders unter dem Kommunismus ab 1948 unterdrückt und verfogt wurde. Heute gibt es verschiedentlich einen neuen Aufbruch.
Die Reise nach Klattau wird - so machte er uns die Reise schmackhaft - sehr erlebnisreich sein. Pfarrer Most dankte dem Referenten herzlich mit einem kleinen Geschenkkorb.  -  Für den Pfarrausflug sind noch Anmeldungen im Pfarrbüro, Tel. 200 möglich.