Begeisternder Kirchenchortag mit dem Tröbeser Kirchenchor
Regensburg/Tröbes, 22.09.2018

Ein Event, wie man es nicht jeden Tag erlebt. Gänsehaut pur! - Dieses Gefühl hatten die Sängerinnen und Sänger des Tröbeser Kirchenchores beim Diözesanen Kirchenchortag des Bistums Regensburg. Dem Ruf des Diözesanreferats Kirchenmusik und dem Allgemeinen Cäcilienverband Deutschlands folgend, pilgerten sie am 22. September nach Regensburg um mit ca. 1.500 Gleichgesinnten im Dom St. Peter zu singen und zu beten.
Nach der zweistündigen Probe unter Leitung von Dr. Christian Dostal, bei der man schon erahnen konnte, wie großartig der Abend wird, ging es über in einen Nachmittag zur freien Verfügung.
Auf Grund der sehr hohen Nachfrage beim Freizeitprogramm (Führungen am Nachmittag und Oper am Abend), konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden, so nutzte man zumindest die Möglichkeit das Kurzkonzert des Nachwuchschores der Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Kathrin Giehl zu besuchen und ließ die Stadt auf sich wirken. Auch ein Besuch der alten Kapelle durfte Dank persönlicher Kontakte nicht fehlen.
Den krönenden Abschluss des offiziellen Programms bildete die Pontifikalvesper im Dom mit Weihbischof Reinhard Pappenberger.
Im Anschluss entschieden sich die Tröbeser den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen, bevor man sich vollgepackt mit schönen Eindrücken wieder auf den Heimweg machte.
Alles in allem blicken die Tröbeser auf einen einzigartigen und ereignisreichen Tag zurück, den man wohl so schnell nicht vergessen wird.

Bericht und Bilder: Sonja Meiler, Chorleiterin
01 2 3 6 8 9 10 11 5 20181001_190918b 04