2. Adventsfenster in Waltenrieth mit Friedenszeichen
Tröbes-Waltenrieth, 09.12.2019 (jm) Zum 2. Adventsfenster in diesem Jahr trafen sich wieder trotz Regen viele Teilnehmer an der Kapelle in Waltenrieth bei Tröbes. Die Ministranten hatten mit der Landjugend vor der Kapelle Zelte aufgebaut, die wegen des Regens tatsächlich gebraucht wurden. Pfarrer Most eröffnete die Feier meiner Begrüßung der Anwesenden, darunter auch wieder viele Kinder. In den einführenden Worten erklärte er, dass die über 70 Jahre dauernde Friedenszeit keine Selbstverständlichkeit ist, wo doch überall auf der Welt noch Kriege und Auseinandersetzugen zu beobachten sind. Umso mehr müssen wir uns für den Frieden unter uns einsetzen. Die vorgetragenen Texte der Jugendlichen bezogen sich auf Friedenszeichen, die in der Kapelle zu sehen waren: das Peace-Zeichen, die Taufe, das Viktory-Zeichen, ein Herz und sich reichende Hände. In den Fürbitten wurde darum gebetet, dass sich Politiker mehr für den Frieden einsetzen, dass wir aber auch wir zum Frieden unseren Beitrag leisten. Dazwischen wurden gemeinsam Lieder gesungen wie "Wir sagen euch an", "Macht hoch die Tür", "Herr, gib uns deinen Frieden" u. a. Pfarrer Most wies nach den Segensworten noch auf die Weihnachtsbotschaft hin: "Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen auf Erden".
PGR-Mitglied Jonas Rom, der die Hauptorganisation übernommen hatte, lud dann noch ein Gebäck und Punsch, was gerne angenommen wurde. Vielen Dank an die Ministranten und Landjugendjugendlichen!
Bilder: O. Garreiss, vielen Dank!
DSC_3227 DSC_3234b DSC_3262 DSC_3238 DSC_3243 DSC_3252 DSC_3255 DSC_3279 DSC_3268 DSC_3281