Osterfeiern in Moosbach im Zeichen der Coronakrise
Moosbach, 13.04.2020 (jm) Die Osterfeierlichkeiten konnten dieses Jahr nur in Moosbach gefeiert werden, leider unter Ausschluss der Öffentlicheit. Als großer Ersatz sind unsere Freude vom Stormclan eingesprungen und haben fünf Gottesienste per Internet unter Youtube die Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag, die Osternacht und die Festämter am Ostersonntag und Ostermontag in alle Welt übertragen. Sie haben dazu ihr ganzes Knowhow aufbringen müssen, damit die Übertragungen aus Kirche möglich wurden. Unseren Manuel Balk, Stefan Rappl und Sandro Stefinger sei dafür ein ganz großes Lob und herzlicher Dank ausgesprochen. Die Übertragungen wurden von vielen anerkennend gelobt. So hat auch Prof. Gide Hierold unsere Gottesdienste in Bamberg verfolgt und sich dafür herzlich bedankt. Die Übertragungen sind per Klick auf unserer Homepage immer noch anzusehen.
Hier sind Bilder zu sehen vom Karfreitag, vom Aufbau der Technik mit Übertragung. Weil Kinder auch nicht dabei sein konnten, haben sie zuhause gebetet. Viele Osterkörbe wurden in der Pfarrkirche abgestellt. Die Tröbeser und Etzgersriether haben auch ihre Osterkerzen für die Kirchen und das Osterwasser zur Pfarrkirche gebracht. Auch die Osterkerze zur Wieskirche wurde hier gesegnet.
Sogar Oster-Weihwasser wurde in Fläschchen abgefüllt, die von Sophia und Charlotte Simon beschriftet wurden.
Pfarrer Most dankte am Schluss des Gottesdienstes allen, die die Gottesdienste mitgestaltet haben: Diakon Herbert Sturm, Mesner Hans Klug, den Lektoren und Lena Putzer für Orgelspiel. Herzlichen Dank für den Kirchenschmuck in der Pfarrkirche und Wieskirche.
Auch in Etzgersrieth ist die Kirche österlich geschmückt, vielen Dank!
 
Karfreitag-Pfarrkirche Heiliges Grab Internet-Aufbau Internet-Aufbau Internet-Aufbau Internet-Auftritt Ostergebet daheim Osterkörbe-Pfarrkirche Osterkerzen Moosbach-Tröbes-Etzgersrieth Osterschmuck-Pfarrkirche Osterschmuck-Pfarrkirche Osterwasser Flaeschchen Osterschmuck-Wieskirche Osterschmuck-Wieskirche Blick zur Wieskirche Etzgersrieth-Osterschmuck Etzgersrieth-Osterschmuck Etzgersrieth-Osterschmuck Etzgersrieth-Osterschmuck