Lebendiger Adventskalender am 15. Dezember in Burgtreswitz

Moosbach, 15. Dezember 2003 (jm)

Der dritte und letzte "Lebendige Adventskalender" wurde dieses Jahr in Burgtreswitz in der beeindruckenden Burganlage gefeiert. Familie Landgraf hatte mit mehreren Familien aus dem Ort die Gestaltung vorbereitet und übernommen.
Bei Schnee machten sich viele Einwohner von Burgtreswitz und Umgebung auf den Weg. Sie wurden von adventlichen Weisen der Moosbacher Musikanten empfangen. Pfarrer Most sprach eingangs das Thema "Aus der Wurzel Jesse wächst ein Zweig" an, das auch in einem Fenster der Burg wunderschön geschmückt zu sehen war.
Dann spielte eine Flötengruppe von Kindern aus Burgtreswitz Hirtenweisen und nach der Geschichte der Leute von Swabedoo wurde an alle Kinder kleine Pelze verteilt. Kinder trugen Fürbitten vor und Pfarrer Most sprach nach dem Dank den Segen.
Besonders beeindruckte die Mitfeiernden das Spiel der Bläser aus den Fenstern der Burg, die auch bei der anschließenden Zusammenkunft in der Burg bei Punsch und Gebäck aufspielten.