Advent im Moosbacher Land
Adventsbasar des Frauenbundes am 29. November 2003
Viele wunderschöne Bastelsachen wurden durch den Frauenbund am Vorabend zum 1. Advent im Pfarrheim angeboten. Schneemänner und Weihnachtsbesen, Adventsgestecke und Kränze, Sterne und Weihnachtskugeln und vieles andere ließen die Herzen der Besucher höher schlagen.
Die Veenharfengruppe des Frauenbundes spielte zum angebotenen Kaffee und Kuchen adventliche Weisen. Der Erlös war für die Lebenshilfe in Irchenrieth eingeplant.                                                                                           Bilder: Most

Aussendung der Bilder zum Frauentragen im Adventsgottesdienst am 30. November 2003

Seit über 20 Jahren veranstaltet der Frauenbund im Advent das "Frauentragen", die Herbergssuche. Diesmal hat der Frauenbund drei neue Holzreliefs im Wert von je 269 Euro angeschafft, die Pfarrer Most beim Rorate am 1. Adventssonntag feierlich segnete. Peter Hartinger hat die Flügeltüren dazu angefertigt, so dass das Bild wie ein Hausaltar wirkt.

Bis Weihnachten werden die Bilder jetzt von den Familien aufgenommen und laden zum Hausgebet ein.

Bild: Garreiss

Lebendiger Adventskalender am 1. Dezember 2003 am Pfarrheim

Unter dem Thema "Ein Stern ist aufgegangen" stand der 1. Lebendige Adventskalender am 1. Dezember. Der Frauenbund hatte dazu ein wunderschönes Sternenbild angefertigt, das durch das Licht weit auf den Kirchplatz leuchtete.
Pfarrer Most sprach die Begrüßungsworte und freute sich, dass so viele Besucher gekommen sind: Über 100 Teilnehmer, darunter viele Familien mit Kindern hatten sich mit ihren Laternen und Lichtern aufgemacht.
Die Moosbacher Musikanten unter der Leitung von Franz Sturm bliesen mit ihren Trompeten das "Tochter Zion" über den Kirchplatz, ein sehr beeindruckendes Ereignis.
Frauenbund-Vorsitzende Helene Rolle verkündete das Evangelium von den Weisen aus dem Morgenland, die einem Stern gefolgt waren und das Jesuskind als Gottessohn in der Krippe fanden. Nach den Fürbitten sprach Pfarrer den Segen, dankte für die gute Gestaltung und lud zum nächsten Fenster bei Familie Forster im Veilchenring ein.
Dann wurden Punsch und Plätzchen angeboten und viele blieben noch gemütlich zu einem kleinen Plausch beieinander.

Bilder: Garreiss, Most