Prächtiges Erntedankfest in Moosbach und Tröbes

Moosbach/Tröbes, 07.10.03 (jm)

Prächtige Erntedankaltäre wurden von fleißigen Frauen in Moosbach und Tröbes aufgebaut. Besondere Attraktion war dabei ein Wagenrad, in dem köstliche Früchte zu sehen waren.

Den Festgottesdienst in Moosbach gestaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Hans Karl mit Dankesliedern und der Familienkreis hatte mit Kindern eine Gabenprozession vorbereitet, bei der allerhand Gutes und Wichtiges zum Altar gebracht wurde (u. a. Schulhefte). Pfarrer Most erklärte in der Predigt, dass Gott nicht nur für die Früchte der Erde zu danken sei (auch wenn sie heuer nicht so üppig ausgefallen ist), sondern auch für alles im Leben Geschenkte. Wer denkt, der dankt.

Zum Schluss dankte der Pfarrer allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Tröbes.(fom)

Viele Menschen haben das Danken verlernt, bemängelte Pfarrer Georg Bauer in seiner Predigt zum Erntedankfest in der Kirche Tröbes. Dies drücke sich besonders auch in den zurückgehenden Besucherzahlen der Sonntagsgottesdienste aus. In der Hektik des Alltags sei vielen das Nachdenken über die Güte Gottes abhanden gekommen. Der Geistliche bedankte sich bei den jungen Dorffrauen und der Mesnerfamilie Hagn-Rom für die schöne Gestaltung des Erntedankaltars. Gesanglich umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst vom Kirchenchor mit der Martinus-Messe und Dankliedern, einstudiert unter Leitung von Musiklehrer Andreas Ach. (Bilder unten: Frischholz)

Erntedank in Tröbes