Fronleichnamsfest in Moosbach: "Jesus zieht mit seinem Volk"

Moosbach, 19. Juni 2003 (gi)
Eine Demonstration des Glaubens war der Fronleichnamszug in Moosbach. Er setzte sich von der Pfarrkirche zum 1. Altar bei Familie Bernhard in der Raiffeisenstraße durch die mit Birken und Fahnen geschmückten Straßen in Bewegung.
Erstmals dabei waren der Kindergarten, begleitet von den Erzieherinnen und Eltern, sowie Schulinder in Begleitung von Rektor Peter Franz. Pfarrer Josef Most trug den Leib des Herrn in der Monstranz unter dem "Himmel". Ihm zur Seite stand Geistl. Rat Georg Bauer.
Erstmals wurde das Fronleichnamsfest durch die Glocken am Vortag feierlich eingeläutet. Die Moosbacher Blasmusik spielte am Vorabend und am Fronleichnamstag in der Früh. Pfarrer Most wies beim Gottesdienst auf den Mittelpunkt unseres Lebens hin. Fronleichnam sei die feierliche Nachfeier von Gründonnerstag. "Mit Jesus in der Gestalt des Brotes in der Monstranz ziehen wir durch die Straßen und bringen zum Ausdruck, dass Jesus Christus mit seinem Volk zieht."
"Jesus in unserer Mitte" war deshalb auch am 1. Altar zu hören. "Christus ist das Licht der Völker" wurde am 2. Altar bei den Familien Gall-Hierold gebetet. Der Kirchenchor unter der Leitung von Hans Karl gestaltete die Feier beeindruckend mit und glänzte bereits beim Gottesdienst. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Herbert Sturm fungierte als Vorbeter und Margret Kemnitzer trug mit Fürbitten vor.
Das Evangelium wurde am vorletzten Altar bei Familie Bock vorgetragen. Die Fürbitte war an Christus für die Familien, Beruf, Kirche und Gesellschaft gerichtet.
Seinen beeindruckenden Abschluss fand die Prozession am vierten Altar an der Pfarrkirche mit dem feierlichen Segen und dem "Großer Gott". Pfarrer Josef Most bedankte sich bei allen für das große Fest des Glaubens.                                                       Bilder: Garreis und Most
  Bitte klicken Sie durch unsere Bildergalerie:

.