Lichtmeß und Blasiusfeier am 2. und 3. Februar 2003

Bilder: Garreiss

In einem Familiengottesdienst in der voll gefüllten Pfarrkirche feierten wir das Fest Mariä Lichtmeß. Schulkinder und die Familien Simon und Sier gestalteten den Wortgottesdienst, wobei sie die Taufkerze ihrer Tochter und ihre Brautkerze deuteten. Für die alten Menschen brachte Frau Kindl eine Versehgarnitur vor den Altar. In einer feierliche Prozession zogen wir dann mit Lichtern durch die Kirche und feierten so Jesus als das Licht der Welt.

Der Blasiussegen wurde am Montag in einem eigenen Wortgottesdienst der Grundschule von Pfarrer Most und Geistl. Rat Bauer erteilt. Auch im Kindergarten wurde zweimal eine eigene Lichtmeß- und Blassiusfeier mit den Kindern vorgenommen.  -   Im abendlichen Gottesdienst wurde von den Familien das Kerzenopfer gespendet und viele kamen zum Empfang des Blasiussegens, um sich gegen Krankheiten von Gott stärken zu lassen.