Palmsonntag in Moosbach
Eine prächtige Palmsonntagsfeier erlebten wir bei schönstem Frühlingswetter in diesem Jahr. Pfarrer Most vor Wieskirche viele Teilnehmer, darunter viele Kinder mit prächtigen Palmbuschen begrüßen. Er erklärte den Sinn der Feier als Erinnerung an die letzten Tage Jesu, an denen wir teilnehmen und durch Leiden und Sterben mit Christus zur Auferstehung gelangen. In der feierlichen Prozession huldigten wir Christus als König und Sieger, wobei die Kinder bei jedem "Hosianna" ihre Palmbuschen in die Höhe hoben. Der anschließende Gottesdienst in der Pfarrkirche wurde vom Kirchenchor feierlich gestaltet und die Passion Jesu vorgetragen. Bei der Hl. Wandlung durften sich die Kinder um den Altar mit ihren Palmbuschen aufstellen.

Die "Oberpfälzer Passion" wurde nachmittags in der Pfarrkirche vom Schulchor der Trautwein-Volksschule vorgetragen. Unter der Leitung von Hans Karl sangen die Kinder mit ihren frischen Stimmen Lieder wie "In der ganzen Stadt" oder "Dank für Golgatha". Pfarrer Most begrüßte viele Besucher, darunter auch den Chorleiter von Floß, Konrektor Hans Fröhlich und seine Familie sowie Willibald Wirth, der schon öfters festliche Gottesdienste mit seiner Violine mitgestaltete. Rektor Peter Franz trug die Passion in Oberpfälzer Mundart meisterlich vor. Großer Applaus war am Schluss der verdiente Lohn für die großartige besinnliche Stunde.