Pfarrfest der Superlative im Schatten des Kirchturms

Mit großer Teilnahme und in festlicher Freude beging die Pfarrgemeinde am 29. Juni 2003 das Patrozinium St. Peter und Paul,
den Namenstag der Pfarrkirche. Nachmittag wurde das Pfarr- und Kindergartenfest gefeiert,

Begonnen hatte das Patrozinium mit dem Festzug der Vereine mit den Moosbacher Musikanten zur Pfarrkirche, um den Patroziniumsgottesdienst mitzufeiern, der vom Kirchenchor festlich umrahmt wurde.
Pfarrer Most betonte in seiner Predigt, wie wichtig es ist, dass es in der Kirche viele Gewährsleute des Glaubens gibt: angefangen vom Papst bis zur religiösen Erziehung der Kinder durch die Eltern.

Nach dem Gottesdienst spielten die Musikanten zum Frühschoppen mit Weißwurstessen auf und

Zu einem großen Erfolg wurde das erste Pfarrfest, das auf dem Kirchplatz gefeiert wurde. Bei schönstem Kaiserwetter kamen viele Gäste - darunter die Klosterschwester Angelika Summer, die aus Gebhardsreuth stammt und in Chicago/USA als Novizenmeisterin wirkt - um die vielen tollen Angebote zu erleben. Dabei erwies sich der festlich herausgeputzte Kirchplatz als die "gute Stube" der Pfarrei und idealer Festplatz zum Feiern.

Das Pfarrfest begann mit dem Spiel des Kindergartens "Eine Reise um die Welt". Es wurde zu einem besonderen Erlebnis für Kinder und Eltern, wobei zum Abschluss die Kinder ein Bäumchen brachten, das zum Jubiläum "30 Jahre neuer Kindergarten" gepflanzt wird. Leiterin Anni Hierold bedankte sich dann besonders noch bei allen Helfern, die zur Umgestaltung des Kindergarten-Spielplatzes beigetragen hatten. Der Kindergarten hatte zudem wieder eine Tombola mit über 400 Preisen angeboten und das vom Elternbeirat zusammengestellte Buch "Moosbacher Kinderschatztruhe" war eine Besonderheit zum Jubiläum.

Zum Pfarrfest spielten die "Grouer Boum" mit schmissigen Weisen auf auf für das leibliche Wohl gab es alles, was das Herz begehrte: Kaffee und Kuchen vom Frauenbund, gegrillte Würstchen und Fleisch, frisches Bier vom Fass...
Die Ministranten boten eine Wasserspritze mit Sirene und das Torwandschießen an, die Kolpingsfamilie eine Schminkecke und Teigformenstechen und Seifenblassen an.
Im Kindergarten spielte der Elternbeirat ein Marionetten-Theater.
Zum Bibelquiz fand die Preisverleihung statt, bei dem sich über 60 Familien beteiligt hatten und die Hälfte davon alle Fragen richtig beantworteten. Deshalb wurden durch Ziehung die acht Gewinner ermittelt.
Im Pfarrheim wurde eine Bibelausstellung zum "Jahr der Bibel" angeboten und die Gemeindebücherei bot Bücher zum Sondepreis von 50 Cent an.
.