Der Weg des Francesco Bernadone - Beeindruckender Jugendgottesdienst
zum Übersetzungsfest der Wieskirche 17. - 19- Oktober 2003

Moosbach, 22.10.03 (jm)     Bilder: Garreiss

Unser Übersetzungsfest wurde auch dieses Jahr würdig begangen. Der Freitagabend war geprägt vom Bußweg, den leider nur wenig Teilnehmer von der Pfarrkirche zur Wieskirche gegangen sind. Diesmal haben wir die Situation unserer Gesellschaft näher beleuchtet und nach unserem christlichen Engagement gefragt.

Am Sonntag zogen die geladenen Gäste, voran Bürgermeister Roßmann, die Markträte und Vereine mit Blasmusik durch den Markt, um den Festgottesdienst mitzufeiern. Der Kirchenchor umrahmte den Gottesdienst mit festlichen Liedern. Pfarrer Most betonte in seiner Predigt, dass wir als Christen nicht zu den Verlierern zählen, sondern gerade in der Zuwendung zu den Schwachen und Benachteiligten Stärke zeigen können.

Am Samstagabend war „Pray und Party“ für die Jugend angesagt, die zahlreich gekommen ist und die Kirche füllte. Unter dem Thema „Der Weg“ stand das Leben des hl. Franziskus im Mittelpunkt, das multimedial in Bild und Ton veranschaulicht wurde. Ein großes Danke unserer Kolpingsfamilie für die Vorbereitung und Durchführung.
Die Band "Exit" aus Weiden sorgten für viel Schwung und Begeisterung beim Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst wurde im Partykeller des Gasthauses "Goldener Löwe" weitergefeiert.