Burgtreswitz - Kirche Mariä Unbefleckte Empfängnis

Die Kirche wurde in den Jahren 1857 bis 1859 von der Gemeinde Burgtreswitz statt der ruinierten Schlosskapelle errichtet.
Die Inneneinrichtung stammt offensichtlich aus der alten Schlosskapelle. Sie zeigt in der Mitte Maria als die "Unbefleckte Empfängnis". Zur Rechten und Linken Mutter Anna und Joachim, die Eltern Jesu. Im oberen Altarbild steht eine Statue der Hl. Barbara, der Patronin der Artillerie und der Bergleute. Sehenswert ist auch die Kanzel mit den 4 Evangelisten.
1908 wurde die Kirche durch den Maler Steiniger von Vohenstrauß renoviert. Weitere Renovierungen sind in den Jahren 1955 und 1972-1974 durchgeführt worden.
Die Genehmigung zur Aufbewahrung des Allerheiligsten wurde 1960 gegeben.

In der Kirche wird jeden Mittwoch um 19 Uhr eine heilige Messe gefeiert (18:30 Uhr Rosenkranz)