Missionsbrücke zu Pater Ferdinand im Kongo geschlagen

Bericht von der 1. Versammlung „Missionsbrücke zu Pater Ferdinand“
am Freitag, 19. Oktober 2007 im Gasthaus Bodensteiner, Tröbes

„Eine Brücke schlagen von Moosbach/Tröbes nach Ndendule im Kongo/Afrika“. Das war das Motto des Abends in Tröbes, zu dem sich auf Einladung von Pfarrer Josef Most neun Interessenten eingefunden hatten, um die Arbeit von Pater Ferdinand, der seit 1971 als Missionar in Afrika wirkt, zu unterstützen.

Pfarrer Most erklärte eingangs, dass es uns ein wichtiges Anliegen sein muss, die Unterstützung von Pater Ferdinand zu forcieren und zu bündeln. So sind Austausch, Information und Aktion Schwerpunkte des Arbeitskreises Mission im Pfarrgemeinderat.

Zunächst sammelte man die bisherigen Aktionen, die von unserer Pfarrei aus schon durchgeführt werden: Autowaschaktion durch die Soldatenkameradschaft Tröbes, Sternsingeraktion durch die Ministranten, Theateraufführungen im Schloss, Monatskollekte des Frauenbundes, Osterbrote und Ostereierverkauf  sowie das Pfingstschwanzfahren der KLJB Tröbes, Minibrotaktion der Landjugend Etzgersrieth.

Durch die Homepage der Pfarrei besteht bereits eine Missionsbrücke, in der Briefe von Pater Ferdinand und aktuelle Bilder abrufbar sind. Um alle informieren zu können, sollen als nächstes für die Kirchen in Moosbach und Tröbes Schautafeln erstellt werden, die die Missionsarbeit von Pater Ferdinand in Bild und Text vorstellt und aktuell sichtbar macht.

Angeregt wurden Patenschaften, eine Kalenderaktion sowie die Unterstützung einer gezielten Aktion wie z. B. der Kauf eines Geländejeeps für den Pater, der mit seiner Heimatpfarrei, vor allem den Tröbesern sehr eng verbunden ist und wahrscheinlich noch im November auf Heimaturlaub kommen wird.