"Ruth und Noemi - Gemeinschaft inmitten einer zerrissenen Welt"
Frauenbund-Gottesdienst am 7. September 2003

Moosbach, 17.09.03
"Mit Frauen der Bibel den Glauben feiern"- Unter diesem Motto stand der Wortgottesdienst im Jahr der Bibel des Frauenbundes Moosbach. Im Mittelpunkt standen aus dem Alten Testament Ruth und Noemi - Schwiegertochter und Schwiegermutter.
Unter der Leitung von Pfarrer Josef Most wurde der Wortgottesdienst gefeiert. Lesungen und Fürbitten brachten abwechselnd Frauen dar. Dazu stellten sie symbolisch auf dem Tisch vor dem Altar die schlechten und guten Zeiten der Frauen dar.
Religionspädagogin Maria Steinberger-Voit erläuterte die Geschichte. "Ruth und Noemi zeigen uns, wie wir in der Familie menschenfreundlich miteinander leben können. Deshalb sollte Gott einen Ehrenplatz in der Familie haben.
Nach dem Schlusssegen dankte Pfarrer Most allen Besucherinnen, besonders den Mitwirkenden sowie der Vorsitzenden Helene Rolle sowie Maria Steinberger-Voit  für die Vorbereitung.
Vor der Kirchentür wurde dann nach dem Gottesdienste eine Agape bei Weißbrot und Wein gefeiert.

Bericht und Bilder: Garreiss