Mariä Himmelfahrt mit  prächtigen Blumen- und Kräuterbüschel
Moosbach, 15.08.2003 (jm)

Zu den Gottesdiensten an Mariä Himmelfahrt hatten viele Besucher die Möglichkeit wahrgenommen, Kräuter- und Blumenbüschel sowie Kränzchen für eine Spende zu erwerben. Pfarrer Josef Most und Geistl. Rat Georg Bauer segneten sie jeweils am Schluss der Gottesdienste bei der "Kräuterweihe".
Pfarrer Most feierte den Festgottesdienst, der vom Kirchenchor unter der Leitung von Hans Karl feierlich gestaltet wurde, mit vielen Gästen. In seiner Predigt stellte er heraus, dass wie bei Maria auch unser zerbrechlicher Leib in einer groben, manchmal grausamen Welt bedroht ist, aber bei Gott bewahrt bleibt und Zukunft hat. Er erinnerte an die ungeborenen Kinder, an die verführten Kinder und Jugendlichen, an die Schöpfung, die mütterlich gut und heilsam ist. Die Blumen und Kräuterbüschel sind ein Zeichen dafür, dass nicht die großen Macher die Welt verändern, sondern jene, die das Unscheinbar kennen, schützen und behutsam nutzen.

Moosbach, 14.08.2003 (jm)

Schon seit über 20 Jahren fertigt der Frauenbund "Kräuterbüschel" für den "großen Frauentag" am 15. August an. Zum ersten Mal wurden dieses Jahr auch Kränzchen und Getreideherzen geflochten.  Vorsitzende Helene Rolle freute sich über die vielen Kräuter und Blumen, die die eifrigen Frauen mitbrachten und stundenlang viele solcher Kunstwerke mit Geschick bastelten.