Neuwahlen und Aufnahmefeier bei der KLJB Tröbes
Tröbes, 29.03.2003 (jm)
Auf viele Aktivitäten konnte die KLJB Tröbes bei der Generalversammlung am 28.03.03 im Gasthaus Bodensteiner zurückschauen. Heide Kiesbauer konnte dazu Pfarrer Most, Bürgermeister Roßmann, Vertreter der ARGE: Amdrea und Bernhard Baier aus Leuchtenberg und fast 30 Mitglieder willkommen heißen.
Christine Kleber gab zunächst einen Jahresrückblick, der die Lebendigkeit der Gruppe aufzeigte: Dorfolympiade, Emmausgang, Pfingstschwanzfahren, Ramadama-Aktion, Maiandacht, Johannisfeuer, Go-Kartfahren, Sommerrodelbahn, Grillen, Ritteressen, Dorfabend, Waldweihnacht und Kinderfasching waren die herausragenden Ereignisse. Heidi Kiesbauer bedauerte die geringe Teilnahme umliegender KLJB-Gruppen an der Dorfolympiade und freute sich über die Annahme des Dorfabends im Dezember.
Pfarrer Most lobte die gute Gemeinschaft der Gruppe und stelle das "K" im Namen der Landjugend als wichtig hin. Bürgermeister Roßmann bedankte sich für die aktive Teilnahme am Ortsgeschehen und lud die Mitglieder zur aktiven politischen Gestaltung der Gemeinde auf.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
Melanie Bauer, Michael Bauer, Heidi Kiesbauer und Monika Feil  wurden zu den 4 Vorständen gewählt. Kassiererin ist Katrin Gürtler, Schriftführerin Magdalena Ach. Zu Beisitzern wurden gewählt: Sebastian Sperl, Thomas Feil. Fahnenträger sind Andreas Bauer und Matthias Eger. Kassenprüfer: Florian Neuber und Josef Frischholz.

Eingeladen wurde zur Mitfeier des 20-jährigen Bestehens der KLJB Tröbes im Sommer dieses Jahres (Open-Air oder Stodlfest?).
Die ARGE lud ein zum Besinnungswochenende in Johannisthal 11.-13. April, zu einem Techno-Gottesdienst in Vohenstrauß sowie zum BDKJ-Kreisjugendtag auf dem Fahrenberg.
Geplant ist dieses Jahr u. a. ein Jahresausflug und eine Hütten-Freizeit.

Tröbes, 30.03.2003 (jm)
In einem interessant gestalteten Gottesdienst wurden am 30. März zwei neue Mitglieder in die Landjugend aufgenommen: Claudia Saller und Andreas Bauer gaben vor Pfarrer Josef Most und den Vorsitzenden das Versprechen ab, das Zeichen Kreuz und Pflug zu tragen und mitzuhelfen, dass Gottes Reich durch sie wachse..
Zu Beginn des Gottesdienstes wurde die Gottesdienstteilnehmer durch Worte zum Frieden mit einem Beamer auf die Situation im Irak hingewiesen. Pfarrer Most stelle die Predigt unter das Thema "Gericht Gottes", wobei Jesus aufruft, durch Liebe, Licht und Wahrheit sich für ihn zu entscheiden. Pfarrer Most bat die KLJB'ler auch, sich den Patron Klaus von Flüe zum Vorbild zu nehmen und ihn um Frieden zu bitten.
Nach der Aufnahmefeier sprachen KLJB'ler Fürbitten und am Schluss des Gottesdienstes wurde ein indonesisches Friedensgebet vorgetragen.

Nach dem Gottesdienst gratulierte die Vorstandschaft Geistl. Rat Georg Bauer mit einem Präsent zum 75. Geburtstag.