Riesiges Johannisfeuer der KLJB Tröbes

Tröbes, 28.06.2003
Mit einem festlichen Patroziniumsgottesdienst feierten am Samstagabend zahlreiche Gläubigen in der Filialkirche Tröbes den Namenstag des Kirchenpatrons Johannes der Täufer. Zuvor hatte sich vom Ortseingang her der Kirchenzug mit Vereinsabordnungen aus Tröbes, Saubersrieth-Niederland, Gaisheim, sowie dem Frauenbund Moosbach, angeführt von der Blaskapelle Prem zum geschmückten Gotteshaus bewegt. Pfarrer Josef Most ging in der Predigt näher auf das Leben des Propheten Johannes ein und bekräftigte, dass dieser große Heilige in besonderem Maße für die Gläubigen ein nachahmenswertes Vorbild für ein christliches Leben darstelle. Gesanglich wurde der Gottesdienst mitgestaltet vom Kirchenchor mit der Primiz-Messe unter Leitung von Andreas Ach. 

                                                                                                                                                     Bericht und Bilder: Max Frischholz

Anschließend marschierten alle zur Buslhöhe, um das Abbrennen des traditionellen Johannisfeuers mitzuerleben. Mit Texten, Gebeten und Fürbitten hob eine Gruppe der Katholischen Landjugend die Symbolkraft des Feuers für die Christen hervor. Vier Jugendliche entfachten mit ihren Fackeln den mächtigen Holzstoß, aus dem die Flammen bald viele Meter hoch gegen den Nachthimmel loderten. Die gute Bewirtung der Landjugend und musikalische Unterhaltung der Blaskapelle trugen dazu bei, dass sich viele Teilnehmer, darunter Pfarrer Josef Most, Bürgermeister Hans Neuber und zahlreiche Marktgemeinderäte noch lange beim Feuer aufhielten. Die Feuerwache, die wegen der Größe des Holzstoßes sehr nötig war,  hatten die Feuerwehren Moosbach und Saubersrieth-Niederland mit zwei Löschfahrzeugen übernommen. Vorsitzende Monika Feil dankte den beiden Kommandanten für den selbstlosen Einsatz ihrer Löschmänner.