KIRCHENMUSIK - Pfarrei Moosbach

Pfarrei
Moosbach
Direkt zum Seiteninhalt
Neue Sängerinnen oder Sänger sind jederzeit willkommen.
Die Musica sacra in und außerhalb der Liturgie verlangt neben dem Können und dem guten Willen als selbstverständliche Voraussetzung,
dass wir das, was wir mit dem Munde singen, auch im Herzen glauben und durch die Tat bekennen
Kirchenchor Moosbach
Aus der Chronik von Josef Enslein:
... Nach  Berichte der noch lebenden wenigen Zeitzeugen verweisen, welche sich noch an die damaligen Sänger(innen) (ca. ab dem Jahr 1920) etwas erinnern konnten bzw. dies wieder aus Erzählungen / Überlieferungen ihrer Vorfahren wussten.
Außerdem fanden sich in alten Chorunterlagen noch Hinweise und Stempel mit Verweisen auf die damaligen offensichtlichen Chorleiter, die Lehrer Karl Hennemann (1896-1915) und Michael Friedrich (1915-1934), so dass man von einer Chortätigkeit mindestens seit 1896 ausgehen kann.
Mit der Übernahme der Chorleitung von Josef Seiler sen. im Jahre 1935 gibt es weitere gesicherte Nachweise über das Bestehen und Wirken eines Kirchenchors in Moosbach. Erst ab den Jahren 1983/1984 erst liegen regelmäßige Unterlagen (Programmhefte,
Zeitungsberichte, Bilder) vor, welche bereits mehrere Aktenordner füllen. Die laufende Dokumentation der Chorauftritte in den jährlichen Programmheften erfolgten durch Chorleiter Johann Karl (1983-2009) und anschließend dankenswerterweise durch Chormitglied
Stefanie Ach, die sich auch um die Notenordnung vorbildlich kümmerte und weiterhin kümmert.
Im Jahre 2013 wurde eine Bestandsausnahme und elektronische Erfassung (mit PCVereinsProgamm „PC-VAB“) der vorhandenen Literatur (über 700 Einzeltitel) von Stefanie Ach und Josef Enslein vorgenommen. Wobei einige zusätzlich vorhandenen umfängliche Chorbücher nicht miterfasst
wurden.
...
Gesangsgruppe Taktvoll

Frischen Wind will die Singgruppe "Taktvoll" in die Kirchen bringen. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, neues religiöses Liedgut in Gottesdienste einzubauen, um sie so lebendiger zu gestalten.
Wir singen: -Hochzeiten   -Taufen   -Familiengottesdienste   -Jugendgottesdienste  -Serenaden

-kirchliche Veranstaltungen   -Adventskonzert    uvm.

Alle 2 Wochen ist eine Singstunde geplant und auch neue Sängerinnen oder Sänger sind jederzeit willkommen.

Meine Kontaktdaten: Martina Irlbacher    e-Mail: martin-irlbacher892@web.de


Kirchenchor Tröbes

..umfasst z.Zt. 18 Sängerinnen und Sänger. Er gestaltet die Gottesdienste während des Kirchenjahres gesanglich an Fest- und Feiertagen (Weihnachten, Karwoche und Ostern, Pfingsten...).
Chorleiterin und Organistin: Sonja Meiler, Tröbes, Tel. (09656)594
Probe des Chores ist jeden Freitag um 20 Uhr in der Kirche.
Neuer Sängernachwuchs ist jederzeit willkommen!

Schulstraße 2
92709 Moosbach/Opf.
Telefon: 09656/200
Telefax: 09656/914881
E-Mail: st-peterundpaul.moosbach@bistum-regensburg.de
Internet: www.pfarrei-moosbach.de
Moosbach mit Tröbes und Etzgersrieth
Katholische Pfarrgemeinde
Zurück zum Seiteninhalt