Weihnachten 2003 in Moosbach

Ministranten-Weihnachtsfeier
am 28.12.2003 (Bildbericht)

Moosbach, 25.12.2003 (jm)

Der Festgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag wurde von Prof. Dr. Alfred Hierold (Bamberg) in Konzelebration mit Pfarrer Josef Most und Diakon Herbert Sturm gefeiert und durch den Kirchenchor unter der Leitung von Hans Karl mit der "Kempter Pastoralmesse" festlich gestaltet. Dazu sang er Weihnachtslieder mit dem beeindruckenden "Transeamus" von Schnabel am Schluss.

Prof. Hierold ging in seiner Predigt eingangs auf das Statement ein: Weihnachten muss ausfallen wegen Terrorismus u. a. Aber er betonte: Weihnachten muss umso mehr gefeiert werden, weil der Mensch allein durch Gott seine Würde bekommt.

Der Kirchenchor Moosbach singt in der Christmette unter der Leitung von Hans Karl
die  "Christkindmesse" von Morgenschweis/Eichenseer

Krippe in der Pfarrkirche

Weihnachten in Tröbes

Tröbes. Glühwein, Punsch und Lebkuchen kredenzte die Katholische Landjugend Tröbes den Besuchern der Gottesdienste an Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag auf dem Kirchplatz. Diese Gelegenheit, sich innerlich aufzuwärmen und dabei mit Nachbarn und Freunden zu plaudern, nahmen viele Kirchgänger gerne wahr. Sichtlich wohl fühlten sich in der Runde auch die Zelebranten beider Gottesdienste, Prof. Dr. E. Alfred Hierold und Pfarrer Georg Bauer. Die Jugendlichen verfolgten mit ihrer Aktion einen guten Zweck, nämlich die Unterstützung der anstehenden Kirchenrenovierung in Tröbes.

Am 2. Weihnachtsfeiertag übergab die Führungsrunde mit Melanie Bauer, Monika Feil, Katrin Gürtler und Michael Bauer den stolzen Betrag von 300,00 Euro an Pfr. Josef Most, der sich zusammen mit Kirchenpfleger Josef Zangl und Vertretern der Kirchenverwaltung Tröbes herzlich für das große Engagement der Landjugend bedankte. Mit ihrer gelungenen,  von Vereinsseite her erstmaligen Aktion  wird die KLJB Tröbes sicher noch etliche Nachahmer finden, die das Renovierungsprojekt finanziell unterstützen.

(Bilder und Text: Max Frischholz und Josef Most)